Zur Website

Über den Arbeitgeber

OFFIS ist ein 1991 gegründetes, international ausgerichtetes, anwendungsorientiertes Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg. In durchschnittlich 70 laufenden Projekten leistet OFFIS mit seinen über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Forschung und prototypische Entwicklungsarbeit auf höchstem internationalem Niveau in den Bereichen Energie, Gesundheit, Produktion und Gesellschaft. Dabei kooperiert OFFIS mit weltweit über 700 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Zielsetzung

OFFIS ist das führende niedersächsische Forschungs- und Entwicklungsinstitut auf dem Gebiet der Informatik. Wir orientieren uns an Menschen, ihren Bedarfen und der Notwendigkeit der Erhaltung der Umwelt. Unsere Forschung folgt stets ethischen Grundsätzen und den Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Forschung für und an Waffen findet in OFFIS keinen Platz. OFFIS steht für gelebte Innovation. "Wir denken Zukunft" ist für uns mehr als ein Slogan!

Arbeitskultur

Wir sind uns der Reichweite und der Verantwortung unserer Forschung bewusst und stellen uns dieser. Die Herausforderungen einer vernetzten Welt versuchen wir faktenbasiert und in friedlicher, internationaler, demokratischer Zusammenarbeit zu lösen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Beeinträchtigungen benachteiligt oder diffamiert werden. Wir fördern explizit die Gleichberechtigung und Inklusion aller Menschen.

Zusammenarbeit

Teamwork ist der Kern unserer täglichen Arbeit! Daher ist unser wertschätzender und gleichzeitig professioneller Umgang miteinander geprägt durch Respekt, Offenheit und Verbindlichkeit. Wir tauschen uns regelmäßig in unterschiedlichen Formaten aus. Transparenz unserer Arbeit und der Ergebnisse schreiben wir groß!

Weiterbildung

Forschung ist schon im Grundsatz eng mit Neugier verbunden. Dazu müssen wir immer offen sein für Neues und dazulernen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Weiterbildung unserer Kolleg*innen. Angebote laufen ganzjährig bei uns im Rahmen unserer Personalentwicklungsmaßnahmen. Dazu gehören auch Zertifizierungen wie die IPMA Projektmanagement-Zertifizierungen oder die iSAQB-Zertifizierung.

Benefits

Benefits sind immer gut, oder? ;-) Die Gesundheit unserer Kolleg*innen ist zum Beispiel ein wichtiger Aspekt für uns. Hier unterstützen wir euch im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Und unsere Betriebsärtzin ist Ansprechpartnerin für alle Belange des medizinischen Arbeitsschutzes.

Oldenburg

Nicht nur für unser Institut ist Oldenburg ein toller Standort - die Stadt kann es auch für dich persönlich und natürlich auch für deine Familie sein! Warum? Wir zitieren hier gerne das Welcome Center der Stadt: Oldenburg ist familienfreundlich, grün, vielfältig, Fahrrad-Stadt, traditionsbewusst und doch dynamisch.
Bevor wir noch weiter von Oldenburg schwärmen - mach dir selbst ein Bild, z. B. in der Ausgabe 2022 von "Oldenburg erleben".

Mehr Jobs von diesem Arbeitgeber

Standort

Entdecken Sie ähnliche Arbeitgeber

...
IU Internationale Hochschule Bad Honnef, Deutschland 184 offene Stellen
...
University of Luxembourg Beles, Luxemburg 116 offene Stellen
...
KU Leuven Löwen, Belgien 111 offene Stellen
...
ETH Zürich Zürich, Schweiz 83 offene Stellen
...
Ghent University Gent, Belgien 75 offene Stellen
Weitere Arbeitgeber

Das könnte Sie interessieren

...
Deciphering the Gut’s Clues to Our Health University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding Users to Optimise 3D Experiences Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) 5 Minuten Lesezeit
...
Harnessing the Rhizosphere to Protect Our Soil Free University of Bozen - Bolzano 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding the Role of Epigenetics in Evolution University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
...
Control Systems: The Key to Our Automated Future? Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS) 5 Minuten Lesezeit
Mehr Stories