Wähle deine Region

Wähle die Region, die am besten zu deinem Standort oder deinen Vorlieben passt.

Wähle deine Website-Sprache

Diese Einstellung steuert die Sprache der Benutzeroberfläche, einschließlich Schaltflächen, Menüs und aller Textinhalte der Website. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache für das beste Surferlebnis.

Wähle die Sprachen für Stellenanzeigen

Wähle die Sprachen für Stellenanzeigen, die du sehen möchtest. Diese Einstellung bestimmt, welche Stellenanzeigen dir angezeigt werden.

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, ZMT Bremen

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, ZMT Bremen

Zur Website

Über den Arbeitgeber

Prognosen zufolge werden bald mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung am und vom Meer leben.

Zunehmende Urbanisierung, schonungsloser Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der globale Klimawandel haben dramatische Auswirkungen auf die Küstenökosysteme. Sie sind besonders gravierend in Gegenden mit schnell voranschreitender ökonomischer Entwicklung und starkem Bevölkerungswachstum, wie in vielen Ländern der Tropen. Tropische Küstenökosysteme, wie Mangroven, Korallenriffe oder Seegraswiesen, zählen jedoch zu den produktivsten Lebensräumen unserer Erde und sind wirtschaftlich wie ökologisch von großer Bedeutung.

Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie hat zum Ziel, eine wissenschaftliche Grundlage für den Schutz und die nachhaltige Nutzung tropischer Küstenökosysteme zu schaffen. Es legt den Schwerpunkt auf drei Aufgabenbereiche:

Forschung: In enger Kooperation mit Partnern in den Tropen führt das ZMT interdisziplinäre Projekte durch zu Struktur und Funktion tropischer Küstenökosysteme sowie zu ihrer Reaktion auf menschliche Eingriffe und natürliche Veränderungen.

Ausbildung: Das ZMT bildet Studierende und junge Wissenschaftler aus aller Welt auf dem Gebiet der marinen Tropenökologie aus. In den Ländern der Tropen unterstützt es den Aufbau von Kompetenz in diesem Bereich.

Beratung: Zusätzlich ist das ZMT nationale und internationale Anlaufstelle für Forschungs-, Ausbildungs- und Regierungseinrichtungen zum Austausch von fachspezifischen Informationen.

Daten, Fakten

  • Gegründet 1991 als Aninstitut der Universität Bremen
  • Seit 2009 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft (WGL)
  • Mitglied des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) und des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM)
  • Finanzierung durch Bund und Länder im Rahmen der WGL und Drittmittelgeber
  • 6 Professoren
  • 4 Abteilungen: Biogeochemie und Geologie, Ökologische Modellierung, Ökologie, Sozialwissenschaften

Standort

Entdecken Sie ähnliche Arbeitgeber

Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Deutschland 0 offene Stellen
University of Cologne
University of Cologne Deutschland 39 offene Stellen
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Deutschland 9 offene Stellen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Siegburg, Deutschland 5 offene Stellen
Technische Universität München (TUM)
Technische Universität München (TUM) München, Deutschland 4 offene Stellen
Weitere Arbeitgeber

Das könnte Sie interessieren

The Hidden Security Risk Above Our Heads
The Hidden Security Risk Above Our Heads University of Oulu 4 Minuten Lesezeit
Buried treasure: How the ocean’s history reveals our climate’s future
Buried treasure: How the ocean’s history reveals our climate’s future NIOZ Royal Netherlands Institute for Sea Research 3 Minuten Lesezeit
Using AI to accelerate recycling
Using AI to accelerate recycling OFFIS 4 Minuten Lesezeit
Building belonging: Rethinking diversity in the classroom
Building belonging: Rethinking diversity in the classroom Free University of Bozen - Bolzano 4 Minuten Lesezeit
Why KTH Is the Ideal Place to Shape the Future Through Your Work
Why KTH Is the Ideal Place to Shape the Future Through Your Work KTH Royal Institute of Technology 5 Minuten Lesezeit
Mehr Stories

Entdecken Sie verwandte Jobs

Postdoc in Computational Biology and Machine Learning
Postdoc in Computational Biology and Machine Learning University of Luxembourg vor 5 Monaten
Upcoming Fully Funded PhD Positions in Life Sciences
Upcoming Fully Funded PhD Positions in Life Sciences European Molecular Biology Laboratory (EMBL) vor 5 Monaten
Doctoral Researcher in Smart energy system modelling
Doctoral Researcher in Smart energy system modelling University of Luxembourg vor 4 Monaten
Doctoral researcher positions in Finance
Doctoral researcher positions in Finance University of Luxembourg vor 6 Monaten
Postdoc in Intravital Microscopy
Postdoc in Intravital Microscopy ETH Zürich vor 6 Tagen
University assistant without doctorate (m/f/d)
University assistant without doctorate (m/f/d) Karl-Franzens-Universität Graz vor 2 Wochen
Pilot Line Process Integration Lead (all genders)
Pilot Line Process Integration Lead (all genders) Silicon Austria Labs (SAL) vor 5 Monaten
Postdoctoral researcher in Robotics Manipulation
Postdoctoral researcher in Robotics Manipulation University of Luxembourg vor 5 Monaten
Mehr Jobs