Välj din region

Välj den region som bäst passar din plats eller dina preferenser.

Välj ditt webbplatsspråk

Denna inställning styr språket för användargränssnittet, inklusive knappar, menyer och all text på webbplatsen. Välj ditt föredragna språk för bästa surfupplevelse.

Välj språk för jobbannonser

Välj de språk för jobbannonser du vill se. Denna inställning avgör vilka jobbannonser som visas för dig.

Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Besök webbplats

Om arbetsgivaren

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel (Hochschule für Kirche und Diakonie) entstand am 1. Januar 2007 durch den Zusammenschluss der Kirchlichen Hochschule Bethel und der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Die Kirchliche Hochschule Bethel wurde im Jahre 1905 von Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910) als "Theologische Schule" gegründet. Pastor v. Bodelschwingh war davon überzeugt, dass diakonische Praxis nicht bestehen könne ohne eine kritisch diese Praxis begleitende und anregende theologische Reflexion; evangelische Werte, die dem kirchlichen Handeln die Orientierung vorgeben, bedurften nach seiner Meinung der ständigen wissenschaftlich verantworteten Diskussion im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft. Nachdem sich während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland die Theologische Schule Bethel auf die Seite der Bekennenden Kirche gestellt hatte, wurde sie im März 1939 auf staatliche Anordnung geschlossen. Nach der Wiederaufnahme des Lehrbetriebs im Oktober 1945 vollzog sich eine bis dahin nicht bestehende rechtliche Einbindung in die Evangelische Kirche von Westfalen; rechtliche Trägerin wurde die Zionsgemeinde Bethel b. Bielefeld.

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal wurde im Jahre 1935 von der Bekennenden Kirche gegründet. Die Gründung war die Folge der Erkenntnis, dass die Kirche für die Ausbildung ihres Pfarrernachwuchses selbst verantwortlich ist, und sie geschah in der Abwehr einer Überfremdung der theologischen Fakultäten an den staatlichen Universitäten durch den Nationalsozialismus. Trotz einem von den staatlichen Machthabern sofort ausgesprochenen Verbot konnte die Hochschule ihrer Tätigkeit illegal bis zum Frühjahr 1941 fortsetzen. Im Wintersemester 1945/46 wurde die Lehrtätigkeit wieder aufgenommen.

Die beiden Kirchlichen Hochschulen erhielten durch die staatliche Anerkennung am 1. November 1979 die vollen Rechte wissenschaftlicher Hochschulen, einschließlich des Promotions- und Habilitationsrechts. Mit der Gründung der neuen "Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel - Hochschule für Kirche und Diakonie" sind die akademischen Rechte beider Kirchlichen Hochschulen auf die neu entstandene Hochschule übergegangen.

Arbetsgivarplats

Liknande arbetsgivare

Intressanta artiklar

The Hidden Security Risk Above Our Heads
The Hidden Security Risk Above Our Heads University of Oulu 4 min läsning
Buried treasure: How the ocean’s history reveals our climate’s future
Buried treasure: How the ocean’s history reveals our climate’s future NIOZ Royal Netherlands Institute for Sea Research 3 min läsning
Building belonging: Rethinking diversity in the classroom
Building belonging: Rethinking diversity in the classroom Free University of Bozen - Bolzano 4 min läsning
Why KTH Is the Ideal Place to Shape the Future Through Your Work
Why KTH Is the Ideal Place to Shape the Future Through Your Work KTH Royal Institute of Technology 5 min läsning
Fler stories

Relaterade jobb

Full-time Faculty Position at emlyon business school - FRANCE
Full-time Faculty Position at emlyon business school - FRANCE emlyon business school Campus France för 3 veckor sedan
W2 Professorship – Digital Production Technologies (m/f/d)
W2 Professorship – Digital Production Technologies (m/f/d) University of Applied Sciences Aschaffenburg för 3 dagar sedan
Upcoming Fully Funded PhD Positions in Life Sciences
Upcoming Fully Funded PhD Positions in Life Sciences European Molecular Biology Laboratory (EMBL) för 5 månader sedan
Doctoral Researcher in Molecular and Cellular Cancer Immunology
Doctoral Researcher in Molecular and Cellular Cancer Immunology University of Luxembourg för 4 månader sedan
PhD - student: Machine learning for semiconductor wafer metrology
PhD - student: Machine learning for semiconductor wafer metrology Advanced Research Center for Nanolithography ARCNL för 1 år sedan
Postdoctoral researcher in Robotics Manipulation
Postdoctoral researcher in Robotics Manipulation University of Luxembourg för 6 månader sedan
Postdoc position: “Benthic biodiversity and anthropogenic effects on benthic ecosystems”
Postdoc position: “Benthic biodiversity and anthropogenic effects on benthic ecosystems” NIOZ Royal Netherlands Institute for Sea Research för 2 veckor sedan
Fler jobb