Hochschule Anhalt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Diagnostik und Messtechnik an Leistungshalbleitermaterialien, Nr. 378

2024-08-31 (Europe/Berlin)
Job sichern

Willkommen an der Hochschule Anhalt, einer der forschungsstärksten Hochschulen des Landes. Im Herzen Mitteldeutschlands bieten wir als eine der Innovativen Hochschulen Forschung und Lehre auf internationalem Niveau sowie beste Studien- und Lebensqualität.

Mit mehr als 70 Studiengängen schaffen wir individuellen Freiraum zur Entwicklung von Persönlichkeiten und bereiten etwa 7.500 deutsche und internationale Studierende vor allem auf eines vor: einen gelungenen Berufsstart. 

Am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW) der Hochschule Anhalt, Standort Köthen (Anhalt), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die befristete Stelle (Voll- oder Teilzeit) eines 

Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d), Nr. 378 

im Bereich Diagnostik und Messtechnik an Leistungshalbleitermaterialien zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt in Kooperation mit der Firma Freiberg Instruments GmbH (Standort Freiberg). 

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Einstellung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Schärfung des wissenschaftlichen Profils und zum Auf- und Ausbau eines wissenschaftlichen Netzwerks insbesondere zur weiteren PostDoc-Qualifizierung, geboten.

Die Stelle ist in die kooperative Forschung und Entwicklung mit der Firma Freiberg Instruments GmbH sowie die BMWK-Verbundprojekte IP-Schutz und ID2 eingebunden. Der Schwerpunkt der hier ausgeschriebenen Stelle besteht in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben zum Themengebiet „Innovative Messtechniken für Halbleitermaterialien der Energiewende“. Das übergeordnete Ziel ist die anwendungsnahen Produkt- und Applikationsentwicklung auf der Grundlagevon hoch-präzisen elektrischen Leitfähigkeitsmessungen und Röntgenbeugung an Leistungshalbleitermaterialien für Energieanwendungen. 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • experimentelle Analyse und konzeptionelle Weiterentwicklung von neuartigen Messmethoden für die industrielle elektrische Leitfähigkeitsmessung am Beispiel des RESmap – Systems der Freiberg Instruments GmbH,
  • Applikationsentwicklung für die quantitative Analyse von Verbundhalbleiter (SiC, GaAs u.a.) und Dünnschichtsysteme,
  • Entwicklung von Mess-Standards und Referenzmaterialien,
  • Projektkoordination in überregionalen industriellen Verbundprojekten,
  • Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs (Studenten, Doktoranden),
  • Entwicklung und Akquise eigener Forschungsprojekten,
  • Präsentation und Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse mit internationaler Sichtbarkeit. 

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni) oder Master) in der Fachrichtung Materialwissenschaften, Halbleiter-Technologien, Messtechnik, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung,
  • grundlegende Kenntnisse zu den elektrischen und atomaren Eigenschaften von Verbundhalbleitermaterialien, Halbleitertechnologien sowie deren messtechnische Charakterisierung,
  • Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten (ggf. Promotion),
  • sicheres Deutsch (Niveau B2/C1),
  • fachbezogene Englischkenntnisse sind von Vorteil. 

Wir suchen eine selbstständige und teamfähige Person, welche ein hohes Maß an Arbeitsengagement und zudem eine ausgeprägte Arbeitssorgfalt mitbringt. Vorausgesetzt wird ein Interesse an angewandter, industrieller Forschung und Entwicklung. 

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html.

Sie erwartet:

  • Tätigkeit an der Schnittstelle von angewandter Forschung und industrieller Umsetzung im zukunftsweisenden Themengebiet von Leistungshalbleitermaterialien,
  • hervorragende Forschungsmöglichkeitenan einer der forschungsstärksten Hochschulen des Landes,
  • wissenschaftliche Qualifizierung und anwendungsnahe Weiterbildung,
  • flexible  und   familienfreundliche  Arbeitszeitmodelle  gemäß der   jeweils gültigen Dienstvereinbarung,
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • die Vorzüge eines Tarifvertrags im öffentlichen Dienst, transparente Bezahlung, 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche),
  • die Gewährung einer Jahressonderzahlung und Vermögenswirksamer Leistungen,
  • eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • attraktiver Hochschulstandort mit vielfältigem Kulturangebot und hohem Freizeitwert.

Die Hochschule Anhalt ist bestrebt, die Berufschancen von Frauen zu erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Für Schwerbehinderte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte das Onlineportal der Hochschule Anhalt. Ihre Bewerbung können Sie bis zum 31.08.2024 unter dem folgenden Link vornehmen:

Jetzt bewerben 

Mit dem Betätigen des Links erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Ihre Unterlagen/Daten werden nach vollständiger Beendigung des Einstellungsverfahrens datenschutzgerecht gelöscht bzw. vernichtet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige anlässlich der Bewerbung anfallende oder mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause entstehende Kosten nicht übernehmen können.

Jobdetails

Titel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Diagnostik und Messtechnik an Leistungshalbleitermaterialien, Nr. 378
Arbeitgeber
Standort
Bernburger Str. 55 Köthen, Deutschland
Veröffentlicht
2024-07-03
Bewerbungsfrist
2024-08-31 23:59 (Europe/Berlin)
2024-08-31 23:59 (CET)
Job sichern

Über den Arbeitgeber

Das klare Konzept der Hochschule Anhalt überzeugt, weil es Wissenschaft und Innovation konsequent zusammenführt.

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
Control Systems: The Key to Our Automated Future? Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS) 5 Minuten Lesezeit
...
Lighting the Way in the Search for Distant Exoplanets SRON - Netherlands Institute for Space Research 4 Minuten Lesezeit
...
3D Printing for Better Healthcare Medizinische Universität Wien 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories