Hochschule Anhalt

Professur Lebensmitteltechnologie (Bes.-Gruppe W 2)

2024-07-13 (Europe/Berlin)
Job sichern

Willkommen an der Hochschule Anhalt, einer der forschungsstärksten Hochschulen des Landes. Im Herzen Mitteldeutschlands bieten wir als innovative Hochschule Forschung und Lehre auf internationalem Niveau sowie beste Studien- und Lebensqualität. 

Mit mehr als 70 Studiengängen schaffen wir individuellen Freiraum zur Entwicklung von Persönlichkeiten und bereiten etwa 7.500 deutsche und internationale Studierende vor allem auf eines vor: einen gelungenen Berufsstart.

Am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt, Standort Bernburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Professur

Lebensmitteltechnologie
(Bes.-Gruppe W 2)

zu besetzen. 

Aufgabengebiet:

Der Stelleninhaber (m/w/d) hat das Gebiet der Lebensmitteltechnologie anwendungsorientiert in Lehre und Forschung zu vertreten. Innovative technologische Lösungen stehen im Mittelpunkt der Professur. 

Im Fokus der Lehrtätigkeit stehen Studienangebote wie z.B. Ökotrophologie, Food and Agribusiness, berufsbegleitende Studiengänge der Ernährungstherapie und ein internationaler Studiengang Sustainable Food Systems Engineering, Technology and Business. Zentrale Themengebiete der Lehrveranstaltungen sind die allgemeine und spezielle Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelengineering, Lebensmittelherstellung und Beurteilung, Economics in Food Industry, Food Technology and Quality und angrenzende Fachgebiete sowie dazugehörige Laborpraktika. 

Die Professur verlangt ein hohes Engagement bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, studentischen Projekten und Exkursionen sowie bei der strategischen Weiterentwicklung der Studienangebote.

In der angewandten Forschung steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Unternehmen und Fachverbänden sowie mit weiteren Fachgebieten der Hochschule Anhalt im Vordergrund. 

Die Hochschule Anhalt besitzt das Promotionsrecht für den Bereich „Life Sciences“, die Mitwirkung des Stelleninhabers (m/w/d) wird erwartet. Ebenso gehört die aktive Mitarbeit in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung zu den Aufgaben der Professur. 

Anforderungsprofil:

Es wird eine auf dem Berufungsgebiet ausgewiesene Persönlichkeit (m/w/d) mit wissenschafts- und anwendungsbezogenen Kenntnissen und Erfahrungen in der Lebensmitteltechnologie gesucht. Diese kann auf ein einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Berufungsgebiet verweisen. 

Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit dem aktuellen Methodenspektrum in der Lebensmittelherstellung werden vorausgesetzt. Erfahrungen in Unternehmen der Lebensmittelproduktion sowie mit den Methoden der Lebensmitteluntersuchung (physikalisch, chemisch, sensorisch) sind erwünscht.

Erfahrungen in der Lehre und in der Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten sind erforderlich.

Der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) soll Expertise in der Einwerbung und Durchführung von Kooperations- und/oder Drittmittelprojekten mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis sowie Veröffentlichungen zu den genannten Schwerpunkten aufweisen. 

Eine internationale Vernetzung im Themengebiet der Professur ist erwünscht.

Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache werden genauso vorausgesetzt, wie interkulturelle Kompetenzen. 

Einstellungsvoraussetzungen:

Die formalen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 35 Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (HSG LSA). Die Berufung in ein Professor:innenamt erfolgt erstmalig bei Erfüllung der Voraussetzungen in ein Beamtenverhältnis auf Probe.

Die Hochschule Anhalt strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Für Schwerbehinderte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges einschließlich der Lehrtätigkeit, Darstellung der fachpraktischen Tätigkeit sowie Liste der Forschungs- und Publikationstätigkeiten, Zeugnisse/Urkunden – Abitur, Hochschulabschluss, Promotion, ggf. Habilitation) werden innerhalb eines Monats nach Erscheinen dieser Anzeige erbeten an den Präsidenten der Hochschule Anhalt.

Bitte schicken Sie uns dazu eine Mail mit Betreff „Lebensmitteltechnologie“ an bewerbung@hs-anhalt.de. Sie erhalten von uns einen persönlichen Upload Link für Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen. 

Jetzt bewerben

Füllen Sie das unten stehende Formular aus, um sich für diese Position zu bewerben.
Laden Sie Ihren Lebenslauf und Anhänge hoch.*

*Durch Bewerbung auf eine Stelle, die auf Academic Positions aufgeführt ist, stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

Durch das Einreichen dieser Bewerbung stimmen Sie zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für servicebezogene Zwecke speichern. Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre und werden Ihre Informationen sicher behandeln. Sollten Sie wünschen, dass Ihre Daten entfernt werden, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Jobdetails

Titel
Professur Lebensmitteltechnologie (Bes.-Gruppe W 2)
Arbeitgeber
Standort
Strenzfelder Allee 28 Bernburg, Deutschland
Veröffentlicht
2024-06-13
Bewerbungsfrist
2024-07-13 23:59 (Europe/Berlin)
2024-07-13 23:59 (CET)
Jobart
Job sichern

Mehr Jobs von diesem Arbeitgeber

Über den Arbeitgeber

Das klare Konzept der Hochschule Anhalt überzeugt, weil es Wissenschaft und Innovation konsequent zusammenführt.

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
5 Reasons to Pursue Your PhD at EMBL European Molecular Biology Laboratory (EMBL) 4 Minuten Lesezeit
...
The genetic detectives discovering who we really are University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Deciphering the Gut’s Clues to Our Health University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Harnessing the Rhizosphere to Protect Our Soil Free University of Bozen - Bolzano 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding the Role of Epigenetics in Evolution University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories