Ruhr-Universität Bochum

Pharmazeut, Arzt, Biologe, Biochemiker (m-w-d) als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Bereich der personalisierten Tumorforschung

2024-10-14 (Europe/Berlin)
Job sichern

Am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m-w-d) in Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Die Stelle ist vorerst auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Möglichkeit zur Habilitation im Fach „Pharmakologie und Toxikologie“ ist gegeben.

Das Institut für Pharmakologie und Toxikologie unter der Leitung von Professor Ralf Benndorf befasst sich mit translationalen Forschungsprojekten im Bereich der personalisierten Herz-Kreislauf- und Tumor-Forschung und ist innerhalb der Medizinischen Fakultät für die Lehrveranstaltungen zur Pharmakologie und Toxikologie für die Studierenden der Humanmedizin zuständig.

Die Kandidatin/der Kandidat soll eine Arbeitsgruppe am Institut für Pharmakologie und Toxikologie aufbauen, die sich mit Fragestellungen der personalisierten Tumorforschung beschäftigt. In diesem Zusammenhang sind translationale Forschungsansätze besonders wünschenswert, die z. B. auf Modelle von patientenspezifischen Tumororganoiden, Biomarker für Tumorprogression, Metastasierung oder Chemotherapieansprechen oder auch auf Themen der Pharmakogenetik ausgerichtet sein können. Die Kandidatin/der Kandidat soll zudem an laufenden Projekten im Bereich des kolorektalen Karzinoms zur Analyse neuer therapeutischer Ansatzpunkte von Tumorprogression und -Metastasierung mitarbeiten, in denen Tumorzelllinien sowie immunsupprimierte und genetisch veränderte Mauslinien zur Anwendung kommen. Die Bereitschaft der Kandidatin/des Kandidaten, sich in am Institut etablierte zell-/ molekularbiologische, mikroskopische, biochemische und tierexperimentelle Techniken einzuarbeiten, wird zudem vorausgesetzt.

Wir bieten eine state-of-the-art Geräte- und Laborausstattung, ein breites Methodenspektrum, ein hochmotiviertes Forschungsklima in einem kollegialen, engagierten Team, wissenschaftliche Fragestellungen mit starkem Bezug zur klinisch-medizinischen Anwendung sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung als Fachpharmakolog*in DGPT oder als Fachärzt*in für Pharmakologie und Toxikologie.

Voraussetzungen: 

  • Abgeschlossenes Studium der Pharmazie, Humanmedizin, Biologie oder Biochemie oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Erfahrung in der Durchführung zellbiologischer, proteinbiochemischer, und molekularbiologischer Techniken ist erwünscht
  • Berechtigung zur selbständigen Durchführung tierexperimenteller Untersuchungen (nachgewiesen durch FELASA Kategorie B-Zertifikat)
  • Erfahrung in der Durchführung tierexperimenteller Techniken zur Analyse von Tumorwachstum und
    -Metastasierung in der Maus.
  • Exzellente Deutschkenntnisseund sehrgute Englischkenntnissesind erforderlich 

Arbeitsaufgaben: 

  • Durchführung zellbiologischer (u.a. Tumorzellwachstum, Tumorzellmigration), proteinbiochemischer und molekularbiologischer Methoden mit thematischer Ausrichtung „personalisierte Tumortherapie“
  • Stabile Transduktionvon Tumorzelllinienmit Hilfelentiviraler Vektoren
  • CRISPR-Cas9-vermittelterGenknockout inTumorzelllinien
  • Durchführung tierexperimenteller Untersuchungen im Themenfeld „pharmakogenetische Aspekte von Tumorwachstum, Tumormetastasierung und Tumor-assoziierter Angiogenese“
  • Dokumentation,Auswertung undPräsentation vonErgebnissen sowieVerfassen vonPublikationen 
  • Beteiligungan undeigenständige Ausarbeitungvon Drittmittelanträgenzur Förderungonkologischer Forschungsprojekte bei Förderinstitutionen wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Themenbereich „Pharmakologie und Toxikologie“ 

Anfragen und Bewerbungen (einschließlich Lebenslauf, Zeugnissen, Beschreibung der Laborerfahrung sowie Kontaktdaten zweier Referenzen) senden Sie bitte unter Angabe der Bewerbungsnummer 3758 bis zum 14.10.2024 an:

Prof. Dr. Ralf Benndorf 
Direktor
Institut für Pharmakologie und Toxikologie 
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude MA/1/40 
Universitätsstraße 150
44801 Bochum 

Sekretariat:
Ingrid Küpper
Tel.: +49 234 322 4838
Fax: +49 234 321 4521
E-Mail: pharmakologie@ruhr-uni-bochum.de 

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen. Bewerbungskosten werden von der Ruhr-Universität Bochum nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung (zusammengefasst in einer PDF Datei per E-Mail) ist möglich.

Jetzt bewerben

Füllen Sie das unten stehende Formular aus, um sich für diese Position zu bewerben.
Laden Sie Ihren Lebenslauf und Anhänge hoch.*

*Durch Bewerbung auf eine Stelle, die auf Academic Positions aufgeführt ist, stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

Durch das Einreichen dieser Bewerbung stimmen Sie zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für servicebezogene Zwecke speichern. Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre und werden Ihre Informationen sicher behandeln. Sollten Sie wünschen, dass Ihre Daten entfernt werden, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Jobdetails

Titel
Pharmazeut, Arzt, Biologe, Biochemiker (m-w-d) als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Bereich der personalisierten Tumorforschung
Standort
Universitätsstraße 150 Bochum, Deutschland
Veröffentlicht
2024-09-27
Bewerbungsfrist
2024-10-14 23:59 (Europe/Berlin)
2024-10-14 23:59 (CET)
Jobart
Job sichern

Über den Arbeitgeber

Die Ruhr-Universität ist auf dem Weg, eine der führenden europäischen Hochschulen des 21. Jahrhunderts zu werden.

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
More Plants on Our Plates: Transforming the Food System With Fermentation Free University of Bozen - Bolzano 4 Minuten Lesezeit
...
5 Reasons to Pursue Your PhD at EMBL European Molecular Biology Laboratory (EMBL) 4 Minuten Lesezeit
...
The genetic detectives discovering who we really are University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Deciphering the Gut’s Clues to Our Health University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding the Role of Epigenetics in Evolution University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories