Hochschule Augsburg

Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit

2023-12-12 (Europe/Berlin)
Save job

Die Technische Hochschule Augsburg stellt als eine der größten bayerisch-schwäbischen Hoch­schulen für angewandte Wissen­schaften Qualität, Persönlichkeit, Offenheit und Partner­schaft in den Fokus ihrer Arbeit. Unser Auftrag ist es, Persönlich­keiten zu entwickeln, die in Wirtschaft und Gesell­schaft gefragt sind.

An der Fakultät für Angewandte Geistes- und Natur­wissenschaften ist folgende Professur (W2) ab dem Sommer­semester 2024 oder später zu besetzen:

Professur für 
Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit

Der:Die Stelleninhaber:in (m/w/d) vertritt den Bereich Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit. Dabei soll er:sie die Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit in Breite und Tiefe lehren können, auch in Bezugnahme auf professions­theoretische und methodische Anforderungen in konkreten Handlungs­feldern der Sozialen Arbeit. Der:Die Stellen­inhaber:in soll mit seiner:ihrer theoretischen und methodischen Kompetenz dazu beitragen, die Schnittstelle zwischen Theorien und Methoden Sozialer Arbeit in Lehre und Forschung zu unterstützen.

Er:Sie soll zudem praktische Expertise in mindestens einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit mitbringen und die Theorie-Praxis-Reflexion anleiten können.

Im Einzelnen erwarten wir:

  • Erfahrungen in Forschung, Anwendung und Lehre in den Feldern Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit
  • Praktische Erfahrungen in mindestens einem einschlägigen Handlungsfeld der Sozialen Arbeit, vorzugsweise in den Hilfen für Menschen mit Behinderung oder in der Arbeit mit älteren Menschen
  • Freude an der Ausbildung von Studierenden, wünschenswert sind einschlägige Lehr­erfahrungen
  • Wünschenswert ist eine methodische Zusatz­qualifikation, z.B. im Kontext von Gesprächs­führung, Beratung, Gruppen­arbeit, Supervision oder Sozial­management
  • Erfahrung mit angewandter Sozial­forschung
  • Bereitschaft, sich mit nationalen und inter­nationalen Hochschulen und Praxis­einrichtungen zu vernetzen, um aus diesen Kontakten Forschungs­projekte und Bachelor­arbeiten zu entwickeln

Darüber hinaus wird erwartet, dass der:die Stellen­inhaber:in sich aktiv an der Lehre in verwandten Gebieten (z.B. allgemein­wissen­schaftlichen Wahl­pflicht­fächern) sowie an der Inter­nationalisierung des Studienganges beteiligt.

Die Technische Hochschule Augsburg sucht Persönlichkeiten, die in einem zunehmend inter­nationalen Umfeld Vorlesungen in englischer Sprache anbieten können.

Zum Aufgabengebiet gehört auch die aktive Mitarbeit an der Weiter­entwicklung des Fachgebietes und der digitalen Lern­formate sowie in der Selbst­verwaltung der Hochschule. Darüber hinaus wird Engagement bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissens­transfers der Technischen Hochschule Augsburg erwartet.

Darauf können Sie sich freuen:

Die Vergütung erfolgt nach Maßgabe des Bayerischen Besoldungs­gesetzes in der Besoldungs­gruppe W2. In der W-Besoldung sind neben einer festen Grund­besoldung zusätz­liche Leistungs­bezüge möglich. Der Umfang der Lehr­verpflichtung beträgt derzeit 18 Semester­wochen­stunden.

An der Hochschule wird Arbeitsatmosphäre großgeschrieben: Gegen­seitiger Respekt und offene Kommunikation prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz! Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns ein großer Wert gelegt. Wir bieten Eltern-Kind-Räume, eine Kita direkt neben der Hochschule und weitere zahlreiche familien­freundliche Maßnahmen an.

Die Technische Hochschule Augsburg fördert die berufliche Gleich­stellung von Frauen und strebt insbesondere im wissen­schaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauen­anteils an. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei Fragen rund um die berufliche Gleich­berechtigung wenden Sie sich bitte an unsere Frauen­beauftragte (frauen@tha.de).

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebens­jahr noch nicht vollendet hat. Schwer­behinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt eingestellt.

Die detaillierten Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium, vorzugsweise in der Sozialen Arbeit oder in vergleichbaren Studienfächern
  • Die besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit, vorzugsweise mit Bezug zur thematischen Ausrichtung der Professur, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) nachzuweisen ist
  • Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul­studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
  • Pädagogische Eignung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://karriere.hs-augsburg.de/Professur-fuer-Theorien-und-Methoden-der-Sozialen-Arbeit-de-j794.html mit Anschreiben, Lebens­lauf, Nachweisen über Ihre Hochschul­abschlüsse und Berufs­erfahrung sowie einer Aufstellung Ihrer Lehr­erfahrung und Publikationen. Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 12.12.2023.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Ansprech­partnerin, Frau Maria Braun, unter Tel. 0821 5586-3277 oder per E-Mail unter maria.braun@tha.de.

Jobdetails

Titel
Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit
Arbeitgeber
Standort
An der Hochschule 1 Augsburg, Deutschland
Veröffentlicht
2023-11-15
Bewerbungsfrist
2023-12-12 23:59 (Europe/Berlin)
2023-12-12 23:59 (CET)
Save job

Über den Arbeitgeber

Wir verstehen uns als innovative und praxisorientierte Hochschule.

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
Inclusive Education for All Free University of Bozen - Bolzano 4 Minuten Lesezeit
...
Children’s Literacies in Our Hyperconnected World University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
...
Bridging Adolescence and Society with Neuroscience Erasmus University Rotterdam 4 Minuten Lesezeit
...
How to Empower Children? Stand Up for Their Rights! Queen's University Belfast 5 Minuten Lesezeit
Mehr Stories