Die Technische Hochschule Augsburg stellt als eine der größten bayerisch-schwäbischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Qualität, Persönlichkeit, Offenheit und Partnerschaft in den Fokus ihrer Arbeit. Unser Auftrag ist es, Persönlichkeiten zu entwickeln, die in Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind.
An der Fakultät für Angewandte Geistes- und Naturwissenschaften ist folgende Professur (W2) ab dem Sommersemester 2024 oder später zu besetzen:
Der:Die Stelleninhaber:in (m/w/d) vertritt den Bereich Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit. Dabei soll er:sie die Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit in Breite und Tiefe lehren können, auch in Bezugnahme auf professionstheoretische und methodische Anforderungen in konkreten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Der:Die Stelleninhaber:in soll mit seiner:ihrer theoretischen und methodischen Kompetenz dazu beitragen, die Schnittstelle zwischen Theorien und Methoden Sozialer Arbeit in Lehre und Forschung zu unterstützen.
Er:Sie soll zudem praktische Expertise in mindestens einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit mitbringen und die Theorie-Praxis-Reflexion anleiten können.
Im Einzelnen erwarten wir:
Darüber hinaus wird erwartet, dass der:die Stelleninhaber:in sich aktiv an der Lehre in verwandten Gebieten (z.B. allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern) sowie an der Internationalisierung des Studienganges beteiligt.
Die Technische Hochschule Augsburg sucht Persönlichkeiten, die in einem zunehmend internationalen Umfeld Vorlesungen in englischer Sprache anbieten können.
Zum Aufgabengebiet gehört auch die aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Fachgebietes und der digitalen Lernformate sowie in der Selbstverwaltung der Hochschule. Darüber hinaus wird Engagement bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers der Technischen Hochschule Augsburg erwartet.
Die Vergütung erfolgt nach Maßgabe des Bayerischen Besoldungsgesetzes in der Besoldungsgruppe W2. In der W-Besoldung sind neben einer festen Grundbesoldung zusätzliche Leistungsbezüge möglich. Der Umfang der Lehrverpflichtung beträgt derzeit 18 Semesterwochenstunden.
An der Hochschule wird Arbeitsatmosphäre großgeschrieben: Gegenseitiger Respekt und offene Kommunikation prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz! Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns ein großer Wert gelegt. Wir bieten Eltern-Kind-Räume, eine Kita direkt neben der Hochschule und weitere zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen an.
Die Technische Hochschule Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei Fragen rund um die berufliche Gleichberechtigung wenden Sie sich bitte an unsere Frauenbeauftragte (frauen@tha.de).
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://karriere.hs-augsburg.de/Professur-fuer-Theorien-und-Methoden-der-Sozialen-Arbeit-de-j794.html mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen über Ihre Hochschulabschlüsse und Berufserfahrung sowie einer Aufstellung Ihrer Lehrerfahrung und Publikationen. Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 12.12.2023.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Ansprechpartnerin, Frau Maria Braun, unter Tel. 0821 5586-3277 oder per E-Mail unter maria.braun@tha.de.
Wir verstehen uns als innovative und praxisorientierte Hochschule.
Besuchen Sie die Arbeitgeberseite